Microsoft soziales Netzwerk so.cl – Was bringt’s?

Veröffentlicht von itabs 11. Januar 2012 1 Kommentar 772 Mal angesehen

Ich bin vor ein paar Tagen in den Genuss einer Einladung für das soziale Netzwerk „so.cl“ von Microsoft gekommen. Das soziale Netzwerk wirft natürlich einige Fragen auf: Was möchte Microsoft damit bezwecken, braucht man überhaupt noch ein weiteres soziales Netzwerk, worin liegen die Unterschiede zu Facebook und wie möchte Microsoft damit im Internet Fuß fassen. Aber unabhängig von den ganzen Fragezeichen möchte ich kurz einen Einblick gewähren und kurz das Feeling schildern.

Auch wenn es optisch sicherlich gewisse Ähnlichkeiten mit Facebook hat, ist es sicherlich nicht als Facebook Konkurrenz gedacht. Man kann sich letztendlich auch mit einem Facebook Account anmelden und das zeigt eigentlich nach Außen schon, dass es wohl nicht in direkte Konkurrent mit dem blauen Riesen treten möchte.

 

 

Suchen statt posten: Standardmäßig sucht man und postet nicht Statusmeldungen wie beispielsweise bei Facebook.

 

Der klassische Newsstream ist in diesem Fall eher ein Searchstream. Von Haus aus bekommt man nach der Anmeldung ein paar Freunde verpasst (wer auch immer die Typen sind) und daher sieht man direkt, nach was die Bekannten / Freunde suchen. Auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein interessanter Ansatz.

 

Ansonsten kann man natürlich Leuten folgen, Dinge mit Tags versehen und den Feed etwas eingrenzen bzw. strukturierter anschauen. Was es mit den Video Parties auf sich hat bleibt mir noch ein Geheimnis, genau so wie was Microsoft mit diesem Projekt bezwecken möchte. Im Auge behalten sollte man so.cl auf jeden Fall, Interesse hat es bislang bei mir aber nicht wirklich geweckt und nach 5 Minuten möchte man auch schon wieder von der Seite verschwinden. Für ein soziales Netzwerk sicherlich der falsche Weg.

 

Hier ist 1 Kommentar

  1. - 26. Januar 2012
      -   Antworten

    Was MS damit bezweckt? Kein Angriff auf Facebook …. immerhin sind sie ja mit 1,6 Mrd $ beteiligt, sondern der Versuch, die Suchmaschiene bing mehr Leben einzuhauchen. Meine Gedanken hierzu sind
    zu lesen….

Schreiben Sie einen Kommentar.

  • Onlineshop Erstellung

    Das kann so auf keinen Fall pauschal beantworten. …

  • Dominik Karch

    Ich finde die Frage was ein Onlineshop kostet wirk …

  • Alexander Steireif

    Die Kosten hängen letztendlich von der gewählten …

  • Pierre

    Cool mal wieder was neues, wie sind da die Kosten? …

  • Bernd

    Hallo ich würde wissen was ich bei Uses per Coupo …