iSuccess im E-Commerce Tipp #74: Setzen Sie auf A/B Tests zur Optimierung
Ob eine Anpassung oder Erweiterung sich positiv auf den Erfolg auswirkt, werden Sie in der Regel nur mit einem A/B Test beurteilen können. Bei einem A/B Test geht es darum, zwei unterschiedliche Versionen einer Ansicht oder eines Prozesses zu bauen und anschließend den Traffic gleichmäßig auf die beiden Varianten zu verteilen. Nachdem ein A/B Test eine gewisse Zeit gelaufen ist und Sie repräsentative Werte haben, können Sie beurteilen, welche der beiden Varianten die besseren Werte, beispielsweise Conversion-Rate, Bounce-Quote, Verweildauer etc., aufweist.
Ein gutes Tool für die Umsetzung von A/B Tests ist Optimizely (https://www.optimizely.de/) oder der econda Shop-Monitor (http://www.econda.de/software/data-driven-ecommerce-suite/shop-monitor/)
Noch mehr E-Commerce Tipps & Tricks – zum kostenlosen Download!
Sie sind Shop-Betreiber und interessieren sich für weitere Tipps & Tricks, die Ihnen beim Aufbau Ihres Online-Shops weiterhelfen? Dann laden Sie unser eBook „iSuccess im E-Commerce – 77 Tipps & Tricks für mehr Erfolg mit Ihrem Online-Shop“ kostenlos herunter. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.itabs.de/isuccess-im-ecommerce
Diskutieren Sie mit!
Sie haben eine abweichende Erfahrung mit diesem E-Commerce Tipp gemacht, oder eine noch bessere Vorgehensweise? Dann diskutieren Sie in diesem Artikel mit und unterstützen Sie damit andere Shop-Betreiber und E-Commerce Verantwortliche.
Schreiben Sie einen Kommentar.