Abo Extension für Magento veröffentlicht

Veröffentlicht von itabs 16. Januar 2013 0 Kommentare 1606 Mal angesehen

Magento besitzt von Haus aus einen enormen Funktionsumfang, dennoch gibt es in jedem Projekt bzw. Magento-Shop die eine oder andere Anforderung, welche Magento selbst nicht abbilden kann. Eine dieser Anforderungen ist beispielsweise eine Abo Funktionalität. Kauft man etwas in einem Magento-Shop, so handelt es sich hierbei um einmalige Bestellungen – Die Bestellung wird aufgegeben, die Ware wird versendet und die Bestellung ist damit aus Sicht des Kunden und Shop-Betreibers abgeschlossen.magescription-img-1-1a002fbe

Was passiert aber, wenn der Kunde ein oder mehrere Produkte in regelmäßigen Abständen benötigt?  In diesem Fall müsste in Magento jedes Mal eine einmalige Bestellung getätigt werden. Da es aber Branchen bzw. Magento-Shops gibt, in denen Kunden regelmäßig die selben Bestellungen aufgeben und Magento dies nicht abbilden kann, haben wir auf Basis dieser Anforderung eine Extension entwickelt.

Die Magento Extension „magescription“ bietet dabei die Möglichkeit, dass prinzipiell jedes Produkt in Magento-Shop abonniert werden kann. Der Shop-Betreiber kann dabei im Vorfeld feste Zyklen definieren, z.B. alle 30 Tage, alle 2 Wochen, zum 10. eines Monats, 1 Mal im Quartal etc. Tätigt der Kunde im Shop anschließend eine Bestellung, wird danach gefragt ob es sich um eine einmalige Bestellung, oder um ein Abo handelt.

Eine weitere Eingrenzung erfolgt auch bei den Liefer- und Zahlungsmethoden. Diese können individuell je nach Abo-Zyklus aktiviert bzw. deaktiviert werden. Als Kunde hat man dabei aber auch immer die Möglichkeit, im Benutzerkonto die Einstellungen des Abos zu editieren, beispielsweise die Produkte, die Menge der Produkte oder den besagten Zyklus.

Als Shop-Betreiber müssen Sie sich anschließend, wenn der Kunde das Abo erst einmal in dem Magento-Shop hinterlegt hat, um nichts mehr kümmern. Bestellungen werden automatisch zum jeweiligen Zeitpunkt ausgelöst und zwecks Übersichtlichkeit stehen verschiedene Ansichten bereit um zu prüfen, welche Abos demnächst ausgelöst werden und wie der jeweilige Status ist.

Weitere Informationen zur Extension gibt es unter http://magescription.itabs.de

Schreiben Sie einen Kommentar.

  • Onlineshop Erstellung

    Das kann so auf keinen Fall pauschal beantworten. …

  • Dominik Karch

    Ich finde die Frage was ein Onlineshop kostet wirk …

  • Alexander Steireif

    Die Kosten hängen letztendlich von der gewählten …

  • Pierre

    Cool mal wieder was neues, wie sind da die Kosten? …

  • Bernd

    Hallo ich würde wissen was ich bei Uses per Coupo …